Ostsee

Rinder

kontor NR

Unsere Verantwortung

Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch, sozial

Nachhaltigkeit ist uns ein großes Anliegen. Wo immer es möglich ist, beziehen wir Produkte und Dienstleistungen aus der Region, sparen Energie und arbeiten tagtäglich sorgfältig mit Ressourcen. Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter, wertschätzen ihre Arbeit. Ebenso schauen wir auf unsere Stadt, engagieren uns und unterstützen immer wieder gern Sportvereine oder soziale Projekte.

Gern erzählen wir Ihnen anhand einiger Beispiele, was wir bereits umsetzen und was uns bewegt...

Restaurant "Zum Scheele"
Unsere Küche ist stark geprägt von saisonalen und vor allem regionalen Zutaten. Der Fisch wird im Bodden, nur wenige Kilometer entfernt, gefangen oder hat sein Zuhause in der Ostsee. Rind- und Wildfleisch stammen von der Insel Rügen. Die Rinder werden sogar auf unserem eigenen Erzeugerhof „Gustrower Höfen“ groß gezogen - die Angusrinder wachsen in kleinen Gruppen auf, haben reichlich Auslauf und bekommen nur naturbelassenes Futter ohne künstliche Zusätze. Obst und Gemüse beziehen wir von Bauern aus dem nahen Umkreis Stralsunds. Dies sind nur einige Beispiele.

Gleichzeitig legen wir sehr großen Wert darauf, möglichst viele Prozesse der Verarbeitung in unserem Hause zu realisieren. So zerlegen wir ganze Rinder und Wildtiere direkt bei uns in der Küche. Aus Überzeugung.

Kontor Scheele – unsere hauseigene Kaffeerösterei
Bei der Kreation unserer hauseigenen Kaffees folgen wir unserer Überzeugung und haben ein besonderes Augenmerk auf Bio-Qualität, Umweltfreundlichkeit und Sozialverträglichkeit. Aromatische und hochwertige Rohkaffees bilden die Grundlage des Sortiments. Die Röstung erfolgt im Trommelröster, schonend und im Langzeitverfahren. Unsere Röstmeister/innen rösten jede Sorte in ursprünglicher Handwerkstradition.

Dit und dat...
  • Wir bieten Hotelgästen, die mit der Bahn anreisen, einen kostenfreien Shuttleservice vom/zum Bahnhof.
  • Für Gäste, die mit einem Elektroauto anreisen, halten wir gern kostenfrei eine
    E-Tankstelle direkt am Hotel bereit.
  • Digitale Gästemappen auf den Zimmern bieten Service und Aktualität. Hier finden Sie alle Informationen zu unserem Hotel, aber auch zu Attraktionen in der Stadt, der Region. Selbstverständlich können die Tablets auch als Internetzugang, als Fernsehzeitung oder Wetterfee genutzt werden.
  • Room Control
    Die Regelung der Heizkörper und somit der Raumtemperatur läuft für unsere Gäste vollkommen automatisch. Nach bestem Wissen haben wir Voreinstellungen für die Nacht und den Tag im Schlafbereich und in den Badezimmern vorgenommen. Ist es Ihnen zu warum oder zu kalt, passen wir die Temperaturen gern für Sie an.
  • Soziales/Lokales Engagement
    Seit Anbeginn engagiert sich der Scheelehof in diesen Bereichen.
    Wir unterstützen sehr gern die "Stralsunder Wildcats", den Damenvolleyballverein aus der 2. Liga.
    Das Projekt Partner-Grundschule haben wir vergangenes Jahr ins Leben gerufen. Der Scheelehof begleitet ein Jahr lang eine Grundschule aus Stralund mit vielfältigen Aktionen -  Keksebacken in der Adventszeit hier bei uns, Unterstützung beim Schulfest, Ernährungs-/Benimmkurs für die "Großen" in unserem Restaurant, Begrüßung der Erstklässler, ...
    Silvester-Tombola - jedes Jahr bedenken wir ein Projekt/sozialen Verein mit dem kompletten Erlös aus unser Tombola. So können wir dank unserer Gäste großartige Schecks überreichen - Geld, das ankommt, davon überzeugen wir uns persönlich.
  • Unsere Mitarbeiter
    Wir sind "Familienfreundliches Unternehmen" der Stadt Stralsund, hier lassen wir uns alle zwei Jahre neu prüfen.
    Viele unserer Mitarbeiter sind Eltern. Für uns ist es da z.B. selbstverständlich, eine Lohnfortzahlung im Kinderkrankheitsfall zu übernehmen.
    Zum Thema Gesundheit bieten wir Weiterbildung mit namhaften Referenten zu Ernährung und Bewegung. Wir kooperieren mit einem Fitnessstudio, das sehr günstige Beiträge für alle Scheelehof Mitarbeiter bietet.

Seien Sie gewiss, wir halten an dem Ansatz fest und weiten die Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen aus.